(0228) 242 75 35

Zur Person

Der Rhein ist nicht das Mittelmeer und das Siebengebirge nicht die spanische Sierra Nevada, aber Bonn mit seinem internationalen Flair und die rheinische Lebensart sagen mir sehr zu.

Studium in Spanien

Ich bin in Bilbao (Spanien) geboren und habe an der Universität Zaragoza (Spanien) Medizin studiert. Meine berufliche Laufbahn hat mich 1992 nach Bonn geführt, wo ich mit meinem Ehemann und meinen drei Kindern meine Wahlheimat gefunden habe.

Promotion und Klinik in Bonn

1995 habe ich an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn zum Dr. med. promoviert. Nach mehrjähriger klinischer Tätigkeit an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn (Prof. H.-J. Möller, Prof. W. Maier) wurde ich 1997 durch die Ärztekammer Nordrhein als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie anerkannt.

Klima und Psyche

Mein besonders Interesse und Verständnis gilt dem Zusammenhang zwischen Klima und Psyche. So habe ich meine Doktorarbeit über die Lichttherapie zur Behandlung von Depressionen geschrieben.

Ausbildung und Qualifikation

  • Studium der Humanmedizin in Zaragoza (Spanien)
  • Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn 
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (LVR-Klinik, Prof. T. Heldt), Fortbildungskurse in Verhaltenstherapie
  • Ausbildung in autogenem Training und in Hypnotherapie
  • Regelmäßige Supervision und Intervisionsgruppe mit Falldarstellung
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Kongresse

Mitgliedschaften

  • DGPPN: Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde
  • DGZ: Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen e.V.
  • RVN: Regionalverband der Vertragspsychotherapeuten Nordrhein e.V. im bvvp 
Portrait Dr. Begona Martinez